Datenverlust bei unseren Cloud-Diensten (September 2023)

Rückblick auf den Ausfall

Falls Sie auf Ihrem Rechner Ordner haben, die mit einem dieser Server synchronisieren, empfehlen wir, ein lokales Backup dieser Ordner anzufertigen oder zumindest bis auf weiteres die Synchronisierung zu deaktivieren.
Voraussichtlich werden zuerst neue, leere Nextcloud-Instanzen unter den oben stehenden Domains angelegt, der Import der alten Daten erfolgt dann in einem zweiten Schritt.

  • Mo, 25.09.: Die letzte Aussage von Owncube zum Thema Datenverlust in unseren Nextclouds ist:
    „Ein Team arbeitet zwar noch am betroffenen [Speicher-]Array, wir haben aber wenig Hoffnung und können aktuell nur eine Neuinstallation anbieten.“
  • Di, 19.09.: Leider bisher kein neues Statement von Owncube außer „es wird daran gearbeitet“. Das Angebot, leere Nextcloud-Instanzen unter den betroffenen Domains anzulegen halten wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt für nicht zielführend. Die Wiederherstellung der bisherigen Daten und Useraccounts durch Owncube hat für uns Priorität.
  • Sa, 16.09.: Laut Fa. Owncube wären die Neuinstallationen abgeschlossen (s. UPDATE #5 in der farbigen Infobox unten). Nach unseren Beobachtungen trifft das für cloud.rpi-virtuell.de und cloud.comenius.de definitiv nicht zu. Wir werden hier leider nochmal nachhaken müssen.

Hier die aktuellen Infos unseres Providers in diesem Fall:

Netzwerkstatus Informationen der Firma Owncube

  • 12/09/2023 03:06
  • Zuletzt aktualisiert 16/09/2023 08:38

Sehr geehrte Kunden,

seit gestern Nachmittag gibt es leider ein großes Problem auf 2 unserer Hauptstorage Backendserver die Speicher für unsere Admin und VPS Kunden managen und über unterschiedliche Racks und Systeme verteilt sind.

Leider starten die arrays aktuell nicht mehr und wir haben Techniker mit Erfahrung zur Behebung bereits mit der Einsicht beauftragt.

Aktuell verschieben wir Admin Pakete auf andere Storages von unseren internen Backupsystemen und nehmen diese nacheinander wieder online.

VPS Kunden können wir aktuell nicht einfach wieder online nehmen da die großen VPS Container files inkl. Nodebackups im betroffenen Array liegen.

Wir bitten alle Kunden, lokal den cloud sync Ordner zu sichern, nur um sicherzustellen dass nach dem Restore keinerlei Dateiprobleme auftreten.

Wir informieren Sie hier in kurzen Abständen zu den aktuellen problemen sowie dem Restore der Pakete.

UPDATE #1
Es sind bereits wieder 20% aller betroffenen Admin Clouds wieder online auf neuen Nodes

UPDATE #2
wir konnten bereits 50% aller Adminkunden auf einem alternativen Node wieder online nehmen. Bei Kunden bei denen der Data Ordner so groß ist dass er nicht direkt transferiert werden konnte, haben wir die cloud sowie mysql wiederhergestellt und ziehen den datenordner nach. Es stehen aber somit alle Logins, Kontakte, Kalender, sowie Einträge aller apps direkt wieder zur Verfügung, lediglich das DATAdir nicht.

UPDATE #3
Wir konnten bisher ca 70% aller Admin Pakete vollständig wiederherstellen und online bringen. ca 10% haben wir mit der cloud + Db wiederhergestellt und funktionieren ebenso. An den restlichen accounts arbeiten wir aktuell.
Seit gestern 17:00 wird das netzwerk array von einem speziellen Technikerteam eingesehen sodass wir hoffentlich auch bald die VPS pakete wieder online nehmen können.

UPDATE #4
Wir konnten weitere ca 10% der Kunden mit Cloud sowie DB wieder online bringen. Aktuell sind ca. 9% der Admin Cloud Pakete noch betroffen und aktuell keine Möglichkeit die Dbs und webordners zu kopieren. Wir können aktuell für diese Kunden nur eine neu installierte cloud anbieten.
Sollte das aktuell betroffene Array wieder online gehen, können wir die cloud bzw daten mit den alten zusammenfügen.

UPDATE #5
Adminkunden sollte aktuell keine mehr betroffen sein und die Neuinstallationen der Kunden die wir leider von einem server nicht mehr kopieren konnten auch abgeschlossen. Sollte Ihre Cloud noch nicht verfügbar sein, bitte erstellen Sie ein Ticket und wir sehen ein ob eine Neuinstallation erforderlich ist oder nur eine Anpassung am neuen Server.

Wichtig: nextcloud.comenius.de wird nicht von Owncube betrieben und ist nicht betroffen.