Probleme bei unseren Cloud-Diensten

Stand: Fr, 29.09.2023, 15:00 Uhr

Seit Montag, 11.09.23, sind folgende Nextcloud-Instanzen wegen einem Problem im Rechenzentrum des Dienstleisters Owncube nicht erreichbar. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine Wiederherstellung der Verfügbarkeit und der Daten zu erreichen. Update vom 25.9.: Laut Owncube werden die in diesen Nextcloud-Instanzen gespeicherten Daten wahrscheinlich nicht wiederhergestellt werden können (s.u.).
Owncube bietet uns an, neue, leere Nextclouds unter den bisherigen Domains anzulegen, 100% Verfügbarkeit zu garantieren und die regelmäßigen Backups in einem anderen Rechenzentrum vorzuhalten.
rpi-virtuell / Comenius-Institut beraten zurzeit, ob sie dieses Angebot annehmen wollen.
Nach einer angemessenen Wartezeit auf eine mögliche Wiederherstellung, haben wir entschieden, neue Instanzen von Nextcloud aufzusetzen.

Update: 27.09.
Unserer Clouds wurden neu installiert. Sie sind leer und bislang ohne Benutzer. Wir richten derzeit alles ein, damit sie neu besiedelt werden können.
Nach der Einwahl müssen auch die alten Verbindungen zu den Clients gelöscht und anschließend neu eingerichtet werden.

Update 28.09.

https://cloud.rpi-virtuell.de ist jetzt eingerichtet. Nutzerinnen mit einem rpi-virtuell Konto können sich wieder einloggen und bekommen 10 GB kostenlosen Speicherplatz. Sofern der Nextcloud Client genutzt wurde, muss zuerst die alte Verbindung gelöscht werden. Danach lässt sich eine neue Verbindung wieder herstellen.

Update 29.09.

https://cloud.comenius.de ist jetzt eingerichtet. Nutzerinnen mit einem rpi-virtuell Konto können sich einloggen und bekommen 10 GB kostenlosen Speicherplatz.

Alle Clouds sind nun wieder nutzbar.

Wir empfehlen, von allen Dateien, die sie in die Cloud laden eine Kopie/Backup in einem anderen lokalen Verzeichnis außerhalb der Nextcloud Verzeichnisse anzulegen.

Wir hoffen auf das Verständnis unserer Nutzerinnen und Nutzer