Dienste

Geschützter Bereich im öffentlichen Blog

friederike.wenisch
Nov 18, 2017 09:55 PM 2 Answers rpi-virtuell - Blogs
Member Since Nov 2017
Subscribed Subscribe Not subscribe
Flag(0)
Kann ich in einen ansonsten öffentlichen Blog einen geschützten Bereich einrichten, der lediglich von einer Gruppe mit Passwort “betreten“ werden kann?
3 Subscribers
Submit Answer
Please login to submit answer.

2 Answers
Best Answer
2
Joachim Happel
Nov 20, 2017
Flag(0)

Jörgs Lösung ist gut, wenn ein ganzer Blog geschützt werden soll. Du willst jedoch nur einen Teilbereich deines Blogs nur für eine bestimmte Lesergruppe zugänglich machen.

Einfachster Weg: du kannst jeden einzelnen Beitrag mit Passwort schützen.

Eleganter ist diese Lösung:
Aktiviere im Adminbereich deines Blogs unter Erweiterungen > Zugriffsberechtigungen das Plugin “Members“. Danach steht dir in der Bearbeitungsansicht eines jeden Beitrags eine zusätzliche Metabox “Inhaltsberechtigungen” zur Verfügung. Für Beiträge, die du schützen willst , aktivierst du dort die Rolle “Autor”. Das stellt sicher, dass ein User, der den Beitrag lesen will, sich anmelden muss und mindestens die Rolle “Autor” hat.

Dieser Ansatz lässt sich weiter entfalten. Wenn dir bereits diese Lösung ausreicht, bestätige sie bitte, in dem du das Häkchen neben meiner Antwort anklickst.

#Antwort – Jörgs Lösung ist … by joachim-happel
friederike.wenisch
- Dec 06, 2017 06:27 PM
Flag (0)
0

Das heißt, ein Login für die Schüler ist unumgänglich! Dann muss ich das erst mit dem Datenschutz klären! Danke für die Antwort! 😃

Joachim Happel
- Dec 06, 2017 02:26 PM
Flag (0)
0

Du kannst die Schüler einen eigenen Account einrichten lassen und sie in einer Gruppe sammeln. Die Gruppe verbindest du anschließend mit einem Blog, wodurch alle Mitglieder der Gruppe Schreibrechte im Blog haben. Siehe auch: https://hilfe.rpi-virtuell.de/question/wie-kann-ich-gruppenmitglieder-zu-einem-blog-als-autoren-einladen/

friederike.wenisch
- Dec 04, 2017 08:31 AM
Flag (0)
0

Das heißt aber auch, dass ich erst einmal alle E-Mail-Adressen eines Kurses einsammeln muss und eine Gruppe erstelle?

Wie ist denn das mit dem Datenschutz? Sind E-Mail-Adressen hier per se geschützt?

Herzliche Grüße

1+ more comments. Sign in to Reply
Replying as Submit
Best Answer
1
joerglohrer
Nov 20, 2017
Flag(0)

Die einfachste Möglichkeit: Admin Menü: Einstellungen > Lesen > Sichtbarkeit der Webseite > “only Contributors”

#Antwort – Die einfachste Möglichkeit: … by joerglohrer
Sign in to Reply
Replying as Submit

Geschützter Bereich im öffentlichen Blog
Help-Desk